Bücher, Netzwelt und Stimmen in meinem Kopf

Habt ihr das auch: Ein besonderes Brett im Regal, das für ganz besondere Bücher reserviert ist? Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragt, antworte ich meist mit einer größeren Aufzählung, weil ich mich da nicht so einfach festlegen kann. Aber es gibt einige Ausgaben in meinem Regal, auf die passe ich ganz besonders auf. In meiner Mini-Serie „Meine Schätze“ nehme ich meine liebsten Stücke aus ihrem Schrein und stelle sie euch vor.

bullet

Den Anfang macht eine beinah ehrwürdige Eminenz, ein wegweisendes Exemplar, meine Flohmarktliebe der ersten Stunde :
„The Oxford Dictionary of Quotations“ (1954, Nachdruck von 1972) The Oxford Dictionary of Quotations

Diesen Schatz habe ich 2009 auf einem Flohmarkt gefunden. Ich hatte gerade meinen Ausbildungsvertrag in der Buchhandlung unterschrieben, meine Abiturprüfungen und einen letzten Sommer in der Heimat vor mir, als ich mit einer Freundin zwischen den Ständen entlang gebummelt bin. Das Buch kommt aus dem Bestand der Stadtbücherei in Heidelberg und enthält eine umfassende Aufzählungen von Zitaten aus Literatur und Sprachgebrauch, alphabetisch sortiert von A wie Anonymous bis Z bis Zola. Es ist in keinem besonders guten Zustand, hat einige Bleistiftmarkierungen und ist wohl nur einen symbolischen Euro wert.

Aber irgendwie hat mich dieser Riesenschatz an Textausschnitten in seinen Bann geschlagen. Ich habe tagelang darin geblättert, mir Lieblingsstellen gemerkt und verglichen, welcher Autor wie viel Einfluss hatte und welche Werke genau so bedeutsam waren, dass sie aufgenommen wurden.

Seitdem schimpfe ich bei jedem Umzug über das Gewicht von diesem dicken Wälzer im handlichen Ziegelstein-Format, der für mich meinen offiziellen Start in die Bücherwelt markiert hat.

nietzsche

Dein Kommentar

